Unser Schulhort

Hort   GS „Albrecht Dürer“

Tel. 03461/ 4415195, 0152-28813003

E-Mail: hort.albrechtduerer@vs-sk.de

Leiterin: Frau Stahl

Montag – Freitag       6:00 Uhr -  7:30 Uhr  Frühhort

13:00 Uhr – 17:00 Uhr Nachmittagshort (bei Bedarf bis 18:00 Uhr)

Montag – Freitag       ganztägig 06:00 bis 17:00 Uhr

Betriebsferien 2024:

10.05.2024 - Brückentag

17.05.2024 - Teamweiterbildungstag

27.09.2024 - Teamweiterbildungstag

04.10.2024 - Brückentag

01.11.2024 - Brückentag

27.12.2024 - 03.01.2025

Pädagogische Ausrichtung

Wir arbeiten in unserem Hort nach dem Offenen Konzept und orientieren uns dabei an der Reggiopädagogik. Die Grundpfeiler der Reggiophilosophie sind:

-           die individuelle Entfaltung jedes einzelnen Kindes,

-           die Schaffung von Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung,

-           die Wertschätzung,

-           das Lernen in von Kindern gewählten Projekten,

-           die Dokumentation der pädagogischen Arbeit und

-           die Elternbeteiligung und deren Mitverantwortung

Unser Hortalltag

Eine  Erzieherin ist nicht verpflichtet, Verantwortung für die entfernte Zukunft auf sich zu nehmen.  Aber sie ist voll verantwortlich für den heutigen Tag.“ (Janusz Korczak)

Im Mittelpunkt steht  für uns das Kind mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen, mit seinem Recht so zu sein wie es ist.

Wir wollen, dass unsere Kinder gerne in den Hort kommen, sich wohl und geborgen fühlen. Sie sollen sich entspannen können und einen Ausgleich zum anstrengenden Schultag haben. Deshalb muss genügend Zeit für Spiel und Muße eingeplant werden.

Zu Beginn des Hortnachmittages treffen sich alle  Kinder zur Anmeldung in ihren Stammgruppen. Jede Gruppe hat eine(n) BezugserzieherIn, sodass Kinder und Eltern einen festen Ansprechpartner haben. Die Ankunftsphase bietet den Kindern einen Austausch und kurze Orientierung.

Danach ist unser Hort geöffnet. Nach ihren Interessen können die Kinder die verfügbaren Materialien in den Funktionsräumen und auf dem gesamten Außengelände in Anspruch nehmen und auch Räume entsprechend ihrer Entwicklung unbeaufsichtigt nutzen.

Das pädagogische Team bereitet aufgrund vielfältiger Beobachtungen Angebote abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder vor und führt diese im Alltag durch.

In dieser wichtigen Freizeit lernen die Kinder selbst zu entscheiden was gut für sie ist,

soziale Kontakte zu knüpfen und aufrechtzuerhalten, eigene Grenzen zu erfahren, sich mit anderen Kindern zu messen, Konflikte selber zu lösen bzw. Lösungswege zu finden sowie die eigene Kreativität und Phantasie auszuleben.

Regeln und Grenzen sind im offenen Hort unerlässlich. Für das Verhalten im Gebäude ist die Hausordnung für alle bindend. In jedem Gruppenraum befinden sich Anmeldevorrichtungen, an denen sich die Kinder entsprechend ihrem Aufenthaltsort anklammern. So haben nicht nur ErzieherInnen und Eltern sondern auch die Kinder  immer einen Überblick, wo sie sich gerade befinden bzw. welche Angebote oder Arbeitsgemeinschaften sie besuchen.  Im Team und in den Stammgruppen erstellen Kinder und ErzieherInnen gemeinsam Regeln wie z. B. Umgangsformen untereinander, Umgang mit Materialien und Ausstattung, Einnahme von Mahlzeiten, hygienische Verhaltensweisen. Ebenso beteiligen sich Kinder beim Festlegen von Maßnahmen bei Nichteinhaltung der Regeln.

Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist bei uns Zeit, die Hausaufgaben anzufertigen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Klassenräumen der Grundschule statt, um das Lösen der Aufgaben an einem ruhigen Ort zu ermöglichen. Wir beschränken die Hausaufgabenzeit der 1. und 2. Klassen auf 30 Minuten und der 3. und 4. Klassen auf 60 Minuten. Dies entspricht den gesetzlichen Vorgaben des Hausaufgabenerlasses an allgemein bildenden Schulen.

Uns ist es ein großes Anliegen, die Kinder zur Selbstständigkeit anzuleiten. Wir geben Impulse und Hilfestellungen und regen zur Partner- und Gruppenarbeit an. Die Erzieher kontrollieren die Aufgaben nur auf Vollständigkeit und nicht auf Richtigkeit, denn die wirklichkeitsgetreue Rückmeldung zur Aufgabenstellung der Schule sollte wichtiger sein, als eine unter allen Umständen stets fehlerfreie, vollständige Hausaufgabe, die nur durch starke Hilfe der ErzieherInnen zustande kam.

In den Ferien haben wir ein abwechslungsreiches Programm, welches nach den Wünschen der Kinder angelegt ist. In den Kinderversammlungen überlegen wir gemeinsam, wie wir die Zeit interessant und erlebnisreich gestalten können. Häufig unternehmen wir Ausflüge in die nähere Umgebung, gehen schwimmen, wandern, klettern oder führen verschiedene Aktionen bei uns im Hort durch.