Bewegte und Kreative Grundschule

An unserer Grundschule werden Kinder der Klassenstufe 1 – 4 unterrichtet. Sie kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen an die Schule. Grundsätzlich wird jedes Kind unabhängig seiner sozialen Herkunft oder seines Leistungsstandes eingeschult und beschult und verbleibt ggf. in der Schuleingangsphase (SEP).

Unser Hauptanliegen besteht in der Verknüpfung von Bildung und Erziehung unserer SchülerInnen in allen Fachbereichen. Besonderes Augenmerk legen wir zusätzlich auf den künstlerischen und sportlichen Bereich und auf die Heranführung der Kinder an die Computerarbeit. Dieses ist nur durch enge Zusammenarbeit mit den Elternhäusern, Vorschuleinrichtungen, Vereinen, Musikschulen und weiterführenden Schulen sowie durch vielfältige schulspezifische Angebote möglich. So gehören viele verschiedene Projekte und Aktivitäten zu unserem Schulalltag – z. B. Sportwettkämpfe, eigene Theateraufführungen, Besuche von Konzerten, Theater, Fasching, Exkursionen, Malwettbewerbe und vieles mehr.

Ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler betätigt sich in einer Arbeitsgemeinschaft unserer Schule oder außerschulisch. Ziel ist es, diese Anzahl noch zu erhöhen, da erwiesen ist, dass durch die Teilnahme an sportlicher oder künstlerischer Freizeitgestaltung die Fähigkeiten der Kinder noch mehr herausgebildet und weiterentwickelt werden.

Wir möchten erreichen,

dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich lernen, eigene kreative Ideen entfalten und in den Unterrichtsprozess einbringen, Selbstständigkeit entwickeln und sich selbst mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entdecken und verwirklichen können.

Wir möchten erreichen,

dass unsere Kinder Freude am Lernen haben, sich gegenseitig achten, sich helfen und tolerieren, und dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und gern in die Schule kommen.

Wir möchten erreichen,

dass unsere Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen und im Team zu arbeiten.