Tanzalarm

Am 15. März wurde es laut in unserer Aula. Tanzlehrer Michael Hirschel war zu Gast und hatte viele Choreografien im Gepäck. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1/2 und 3/4 studierte er verschiedene Tänze zu beliebten modernen Liedern ein. Da tanzten die "Dorfkinder" von "9 bis 9", die Robben robbten durch Aula und Plastikbecher klopften zu "Believer" von den Imagine Dragons rhythmisch auf den Fußboden.

Stolz präsentierten die Kinder diese am Ende vor ihren Mitschülern sowie Eltern, Großeltern und Geschwistern. Alle sind sich einig: ein solches Tanzevent sollte es häufiger geben! 

 

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern und Großeltern, die durch ihre rege Beteiligung an unserem Weihnachtsmarkt diese Veranstaltung finanziell ermöglicht haben. 

 

   

 

Verkehrserziehung ganz praktisch

Am 11.03.2024 erlebten unsere vierten Klassen eine ganz besondere Verkehrserziehungsstunde. Sie durften sich in einem LKW hinters Lenkrad setzen und aus dieser Position sehen, dass man bestimmte Bereiche als Fahrer gar nicht einsehen kann. Im sogenannten "Toten Winkel" verschwanden alle ihre Mitschüler. So wurde ihnen bewusst, dass es mitunter ziemlich gefährlich sein kann, an einem LKW als Fußgänger oder Fahrradfahrer mal eben schnell vorbeizuhuschen. 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Stoyke und dem Team der Hoyer Group in Schkopau, die es ermöglicht haben, dass wir für zwei Stunden einen LKW auf dem Schulhof zur Verfügung hatten! 

 

Krokoseum Halle

Im Januar fuhren alle drei ersten Klassen zum Krokoseum in die Franckeschen Stiftungen nach Halle. Zur thematischen Einstimmung erfuhren die Kinder, wer August Hermann Francke war und welch großartige Dinge er geschaffen hat. Auch wurde erörtert, was ein Krokoseum ist.

Anschließend durften ausgewählte alte Gegenstände angefasst werden, was alle Kinder auf die Schatzkammer neugierig machte. Sehr kindgerecht war die Erkundung dieser. Die Kinder erstellten Sachzeichnungen von SCHÖNEN und GEFÄHRLICHEN Gegenständen für unsere Erinnerungshefter.

Darüber hinaus blieb noch ausreichend Zeit zum Stöbern in der kleinen Bibliothek und Spielen im Kinderparadies, was für den Klassenzusammenhalt sowie das Zusammenwachsen untereinander sehr wichtig ist.

 

 

Weihnachtsaufführung und Weihnachtsmarkt

Nach vielen Proben war es soweit. Die Kinder der Theatergruppe sowie der Tanzgruppen durften ihr Stück vor Publikum aufführen. Gespannt folgten große und kleine Gäste der Geschichte vom Zeitenmann, der die Jahreszeiten mächtig durcheinander gebracht hat. 

Im Anschluss an die Theateraufführung öffnete der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof. An mehreren Ständen verkauften Eltern Punsch, Hotdogs, Brezeln und Plätzchen. Und während sich die Eltern zu einem Pläuschchen zusammenfanden, hatten die Kinder an einer Bastelstation die Möglichkeit, Holzanhänger zu gestalten.

 

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum guten Gelingen der Theateraufführung und des Weihnachtsmarktes beigetragen haben!

 

 

     

 

Ein süßer Wandertag

Als Überraschung zum Nikolaustag erwartete die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eine Fahrt zum Halloren-Schokoladenmuseum nach Halle. Hier erfuhren sie bei einem Rundgang durch das Museum alles zur Geschichte der Schokolade und deren Herstellungsprozess. Beeindruckt waren alle, als sie das Schokoladenzimmer betraten. Niemand konnte so wirklich glauben, dass sämtliches Inventar aus Schokolade besteht. Mit all dem Wissen und süßen Eindrücken im Gepäck ging es zum Abschluss in die Schokoladenwerkstatt, wo der Kreativität freien Lauf gelassen werden konnte. Die Kinder durften ihre eigenen Pralinen herstellen, welche sie dann als Mitbringsel mit nach Hause nahmen. 

 

 

Trommelkurs in Klasse 2

Auf dem Stundenplan der Zweitklässler stand am 6.11.2023 etwas ganz Besonderes.

Die Kinder der Klasse 2a und 2c nahmen an einem Trommelkurs mit der zertifizierten Perkussionslehrerin Simone Juppe in unserer Turnhalle teil. Gespannt und in freudvoller Erwartung nahmen die kleinen „Trommler“ ihre Plätze im Sitzkreis ein.

Trommeln haben einen besonders hohen Aufforderungscharakter und werden von vielen Kindern als „das Musikinstrument, das einfach zum Spielen, ist“ angesehen. Sie bieten einen leichten Zugang zum Musizieren und zur Rhytmusbildung. Wie von selbst eroberten die Trommeln die Herzen der Zweitklässler.

Stolz präsentierte die Gruppe am Ende des kleinen Workshops ihr eingeübtes Trommelstück als „Gemeinschaftswerk“.

Ein großes Dankschön geht an die Kursleiterin Simon Juppe!

Sie besucht inzwischen regelmäßig unsere Schule und bringt den Kindern auf eine tolle, kindgerechte Art und Weise die magischen Klänge bei.

Vielleicht heißt auch im nächsten Schuljahr wieder- „Trommelschläge …frei“ in Klasse drei!

 

 

Der Herbst ist da...

Kurz vor den Herbstferien setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise mit der Jahreszeit auseinander. So wurden in der 2. Klasse eigene Herbstgedichte verfasst und mit Naturmaterialien gebastelt. Die dritten Klassen hüllten unser Schulhaus mit dem Duft von Kartoffelspalten ein. Und die vierten Klassen schnitzten Kürbisse nachdem sie eine Anleitung hierzu selbst verfasst hatten. 

Die Kinder der ersten Klassen beschäftigten sich zum Apfelprojekttag mit der Entstehung eines Apfelbaumes und dem Aufbau des Apfels. An Stationen wurde Apfelmus gekocht, ein Apfeldruck durchgeführt und im Apfelheft selbstständig gearbeitet. Natürlich wurden dann auch die vielen Apfelprodukte sowie das Apfelmus verkostet.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern und Großeltern, die uns hierbei mit Materiailien, Leckereien oder durch ihre Arbeitskraft unterstützt haben!

 

 

  

 

Merseburger Lesekrone

Gemeinsam mit dem Friedrich-Boedecker-Kreis rief die Merseburger Stadtbibliothek dazu auf, den besten Vorleser der dritten Klassen zu bestimmen. Nach einem klasseninternen Ausscheid traten am 01. Juni 2023 die besten Vorleser und Vorleserinnen der Klassen 3a und 3b gegeneinander an. Alle Teilnehmer zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Am Ende konnte Mara Pauli die Jury von ihrer Leistung überzeugen und als beste Vorleserin der Grundschule "Albrecht Dürer" am Wettbewerb um die Merseburger Lesekrone am 07. September in der Merseburger Stadtbibliothek teilnehmen.

 

Einschulung am 19. August

Am Samstag, den 19. August 2023, war der große Tag für unsere neuen ABC-Schützen gekommen: Sie wurden eingeschult.

Mit dem Theaterstück "In der Waldschule" wurden sie durch die Kinder der Tanzgruppen sowie der Theatergruppe unserer Schule begrüßt. Im Anschluss daran konnten alle ihre lang ersehnten Zuckertüten feierlich auf der Bühne der Aula in Empfang nehmen. 

 

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Schulstart und viel Spaß beim Lernen!

 

 

Abschlussfeste der 4. Klassen

 

Die Klasse 4a feierte am 09.06.2023 gebührend ihren Abschluss. In einer Gartenanlage wurde gemeinsam gespielt, viel gelacht und lecker gegessen. Alle Kinder, Eltern und der Klassenlehrer Herr Beckert hatten einen gelungenen Abend und denken gern daran zurück. Am letzten Schultag gab es dann noch eine besondere Überraschung für Herrn Beckert: Das Klassenzimmer verwandelte sich in einen gelb-schwarzen-BVB-Traum.

 

Am 23.06.2023 fand das Abschlussfest der Klasse 4b statt. Trotz des schlechten Wetters hatten alle Schüler, Eltern und Frau Gräfe einen wunderschönen Nachmittag. Im Flur wurde kurzerhand das Kuchenbuffet aufgebaut und der Klassenraum verwandelte sich zur Kaffeestube. Im Anschluss an die Leckereien wurden T-Shirts bemalt sowie mit den Namen der Klassenkameraden versehen. Es entstand ein schönes Andenken an die vergangenen vier Jahre.

 

Die Klasse 4c feierte den Abschluss der Grundschulzeit am 30.06.2023. Auf dem Schulhof spielten Kinder gegen Eltern Fußball, Wikinger Schach, Badminton und Volleyball. Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten, konnten sich alle bei leckerer Pizza stärken. Ein besonderer Höhepunkt stellte das Fliegenlassen von Luftballons mit den Wünschen für die 5. Klasse dar. Nach einer erlebnisreichen Übernachtung in der Schule, beendeten die Schüler mit ihren Eltern sowie Frau Rähse und Frau Kruse das Fest mit einem leckeren Frühstück.

 

img_20230707_wa0006.jpg

 

 img_20230707_wa0011.jpg

 

 

Merseburger Schlossfest

Am Sonntag, dem 11.06.2023 nahmen insgesamt 680 Personen am Schlossfestumzug zum Themenjahr „Des Kaisers letzte Reise“ teil. Unter ihnen waren 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die in historischen Kostümen Kinder des 1698 von Herzogin Christiana gestifteten Waisenhauses darstellten. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern sowie an Frau Güttel und Frau Burkhardt, die den Kindern die Teilnahme am Umzug ermöglicht haben.  

Im Zusammenhang mit dem Schlossfestumzug wettete der Oberbürgermeister, dass keine 600 Teilnehmer zustande kommen würden. Diese Wette verlor er und so musste Sebastian Müller-Bahr am 28.06.2023 einen Arbeitstag in Kostüm verbringen. Den Beginn des Arbeitstages verlegte er in unsere Schule, wo er in der 1. Stunde alle Klassen besuchte und den Teilnehmern am Schlossfestumzug seinen Dank aussprach. Vielen Dank für die gelungene Überraschung!

 

                

             

Sportfest

Bei angenehmen Temperaturen erlebten wir am 07.06.2023 einen sehr guten sportlichen Wettkampf. Trotz eines kurzzeitigen abkühlenden Regenschauers konnte der Ablaufplan gut umgesetzt werden. Dank der zahlreichen Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Sekundarschule sowie dem ehemaligen Schulleiter Herrn Schönburg als Kampfrichter konnten auch in diesem Jahr die Klassenleitungen bei ihren Klassen bleiben und diese anfeuern.
Im Anschluss des Dreikampfes fand dieses Jahr wieder der Staffellauf in den einzelnen Jahrgängen statt. Die Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes und erzielten tolle Zeiten. Zum Schluss entschieden nur Sekunden oder sogar Zehntel über Platz 1, 2 oder 3.

 

Verkehrserziehungstag

 

Am 06.06.2023 fand der Verkehrstag der 4. Klassen statt. Bei einer theoretischen und einer praktischen Prüfung mussten die Schüler ihr Wissen und Können im Straßenverkehr nachweisen. Los ging es in der ersten Stunde mit der theoretischen Prüfung. Inzwischen wurde auf dem Schulhof durch die Mitglieder der Verkehrswacht Salzmünde der Parcours für die praktische Prüfung aufgebaut. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für deren ehrenamtliches Engagement. Die Kinder konnten nun ihre Fähigkeiten mit dem Fahrrad und ihre Kenntnisse über den Straßenverkehr auch praktisch unter Beweis stellen. Abschließend beendeten von knapp 60 Kindern 95 % beide Prüfungen erfolgreich.  

 

2. Merseburger Fußball-Cup

Am 03.05.2023 fand der von den Schulen ins Leben gerufene Merseburger Grundschul-Cup statt. Insgesamt nahmen bei der zweiten Auflage sechs Grundschulen mit sieben Teams teil. Im Modus „Jeder gegen jeden – aber mit Fairplay“ konnte dieses Jahr unsere Fußballmannschaft den ersten Platz belegen und den Wanderpokal mit in die Schule bringen.

 

 

  

        

 

Ablussfahrt der 4. Klassen

Vom 19.04.-21.04.2023 fuhren die Klassen 4a,4b und 4c zur Abschlussfahrt ins KIEZ Feuerkuppe nach Thüringen. Nach der ersten Stärkung beim Mittagessen wurden die Bungalows erkundet, die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt. Danach schloss sich ein kurzer Fußmarsch in den Affenwald Straußberg an. Die Affen waren sehr zutraulich, sodass der eine oder andere sogar gestreichelt werden konnte. Ein besonderes Highlight war im Anschluss die Nutzung der Sommerrodelbahn. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer und Grill gemütlich ausklingen. Der zweite Tag war durch erlebnisreiche und lustige Projekte gekennzeichnet. Die Schüler lernten Bogenschießen sowie den Umgang mit dem Brandmalkolben. Außerdem wurde eine GPS-Schatzsuche durchgeführt und in der Erlebnishalle getobt. Alle hatten viel Spaß! Die Disco am Abend wurde von vielen herbeigesehnt und war ein gelungener Abschluss der Klassenfahrt ins KIEZ Feuerkuppe.

 

 

Benefizlauf am 23.06.2023

Nach dem "virtuellen" Benefizlauf des letzten Jahres sollte der diesjährige Benefizlauf endlich wieder unter gewohnten Bedingungen im Merseburger Stadtzentrum stattfinden. Alle 122 Teilnehmer waren umgezogen und startklar für den Weg zur Klia-Platte, als das Wetter dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machte. Es begann in Strömen zu regnen und auch der Wind wurde immer heftiger. So wurde kurzerhand umdisponiert und der Lauf in die Turnhalle verlegt. Klassenstufenweise drehten alle Teilnehmer jeweils 6 Minuten ihre Runden für den guten Zweck und hatten trotz der spontanen Planänderung sichtlich Freude dabei.   

Zusätzlich zu diesem Engagement konnte unsere Schule 342€ an Startgeldern dem Lions Club übergeben und somit einen Beitrag zu sozialen Projekten leisten.

 

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Spender!

 

 

Besuch des Merseburger Krankenhauses

Aufgrund ihres Engagements für kranke Kinder sowie für diejenigen, die allein ohne Angehörige im Krankenhaus sind, erhielten die Religionskinder von der Klinikseelsorgerin Frau Groß eine Einladung ins Krankenhaus. Am 20.06.2023 war es dann endlich so weit. Geführt von Dr. Schobeß erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Kreißsaal, die Neugeborenenstation, den Bereich der Physiotherapie sowie die Kinderstation. Die vielen Fragen der Kinder beantwortete der Chefarzt sehr anschaulich und kindgerecht. Ein leckeres Eis rundete den spannenden Besuch ab. 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Groß und Herrn Schobeß, die diesen tollen Tag ermöglicht haben!

 

 

Besuch des Bauernhofs

Im Rahmen des Sachunterrichts fuhren unsere Drittklässler Anfang Juni nach Wallendorf, um dort den Bauernhof von Herrn Schaaf zu erkunden. Nach einem deftigen Frühstück mit hausgeschlachteter Wurst begann der Rundgang durch die Stallungen. Bauer Schaaf machte an verschiedenen Stationen halt und erklärte allerhand Wissenswertes: Warum freut sich der Bauer über Schwalben in seinem Stall? Was ist Schrot? und vieles mehr. Natürlich durfte auch das ein oder andere Tier gefüttert und gestreichelt werden, was viele Kinderaugen zum Leuchten brachte. Den Abschluss des Ausflugs bildete die Kremserfahrt an den Wallendorfer See.

 

 

 

Unsere Schulbibliothek ist nun digital

In den letzten Monaten waren unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen, Frau Enke und Frau Güttel, fleißig dabei alle unsere Bücher und Hörbücher zu digitalisieren.

Durch die Internetplattform Schulbücherei.com gibt es die Möglichkeit, alles kostenfrei einzupflegen und zu verwalten. Ein selbstgestalteter Schülerausweis rundet die Datenpflege ab.

Natürlich mussten wir uns von alten Büchern verabschieden, da diese in die Jahre gekommen waren. Durch Spendenanfragen konnten wir aber viele neue Bücher und Hörbücher in unsere Bücherei aufnehmen.

Wir möchten uns bei folgenden Sponsoren für die zahlreichen Spenden bedanken:

  • Buchhandlung Friedrich Stollberg
  • BVK-Buch Verlag Kempen
  • Loewen Verlag
  • Dtv Verlag
  • der Audio Verlag
  • Gerstenberg Verlag

                                   

Rezitatorenwettstreit

Der alljährlich stattfindende Rezitatorenwettstreit ist in der Albrecht-Dürer-Grundschule zur fest verankerten Tradition geworden.

Er fand in diesem Schuljahr am Dienstag, den 09. Mai 2023 und wie immer auf der Bühne unserer Schulaula statt.

Es gab (bis auf Klasse 2a) Teilnehmer aus allen Klassen und Klassenstufen.

Als Jurymitglieder fungierten diesmal Frau Hofmann (ehem. Lehrerin unserer Schule), Herr Beckert (KL 4a) und Frau Gräfe (KL 4b).

Viele Klassenleiter, aber auch interessierte Eltern verfolgten gespannt den Gedichtvortrag der Kinder.

Punkte wurden vergeben für das Anspruchsniveau des Gedichtes, die Textsicherheit, das Tempo, die Betonung und die allgemeine Präsentation vor dem Publikum.

Die Siegerehrung erfolgte gleich am nächsten Tag.

Alle erhielten zum Andenken eine Teilnehmerurkunde und wer es geschafft hatte, auf dem Siegertreppchen zu stehen, durfte sich außerdem einen kleinen Sachpreis auswählen.

 

Klasse 1

1.Platz:        Hendrik, 1c

2.Platz:        Malte, 1a

3.Platz:        Emma, 1a und Elisabeth, 1c

Weitere Teilnehmer*innen: Miroslava, 1a; Emilia Kranz, 1a; Pepe Lotz, 1a

                   

Klasse 2

1.Platz:       Kimia, 2c

2.Platz:       Milena, 2c

3.Platz:       Friederike, 2c

Weitere Teilnehmer*innen: Anabelle, 2c

 

Klasse 3

1.Platz:       Mara, 3a

2.Platz:       Malin, 3a

3.Platz:       Nora, 3b

Weitere Teilnehmer*innen: Pia, 3b; Selina, 3b; Finja, 3a; Almas, 3a; Annalena, 3a; Nour Alsham, 3a

                 

Klasse 4

1.Platz:       Lieselotte, 4a

2.Platz:       Dana, 4c

3.Platz:       Jana, 4b und Constance, 4c

Weitere Teilnehmer*innen: Mia, 4c; Tom, 4b; Erik, 4b; Hannah, 4b; Tessa, 4c; Vincent, 4b; Bayan, 4a

 

 

Känguru-Wettbewerb am 17.03.2023

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. In unserer Schule fand der Känguru-Wettbewerb am 17. März 2023 statt.

Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichen und bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen – unterhaltsam – zu trainieren. Alle 17 Teilnehmer knobelten ehrgeizig an den Aufgaben in unserer Schulaula und verdienen dafür großen Respekt.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!


Auswertung:

Platzierung

Name

Klasse

1.

Leonard

4b

2.

Constance

4c

3.

Robin

4c

4.

Liam

3a

5.

Lotta

4a

6.

Lenny

3a

7.

Timo

4c

8.

Tyler

3b

 

Weitere Teilnehmer:

Lieselotte, Mia, Mara, Linus, Finja, Leon, Greta, Luis, Nele

 

 

Wandertage der Klasse 1c

Die Klasse 1c besuchte im Mai die Musikschule in Merseburg. Die Kinder und Lehrer wurden sehr herzlich mit einem kleinen Konzert der Musiklehrer empfangen. Im Anschluss daran lernten alle das Bilderbuch „Jeder Tag hat eine Farbe“ kennen und tauschten sich über verschiedene Gefühle aus. Gespannt lauschten alle der Geschichte, die mit verschiedenen Instrumenten begleitet wurde. Die Kinder haben gemeinsam gesungen und kleine Tänze aufgeführt. Im Anschluss daran durften alle an unterschiedlichen Stationen die Instrumente selbst ausprobieren. Es war ein tolles Erlebnis.

 

Im Juni besuchte die Klasse 1c den Südpark in Merseburg. Zu Beginn beobachteten dort alle die zahlreichen Tiere und entdeckten sogar die Wildschweine im weitläufigen Gehege. Im Anschluss daran tobten sich die Kinder auf dem Spielplatz aus. Es folgte ein sehr leckeres Picknick mit selbst gebackenen Muffins, frischem Obst, Kuchen und arabische Spezialitäten. Die Kinder konnten sich auf der großen Wiese austoben, Karten und Fußball u.a. spielen. Zur Überraschung gab es noch für jeden ein leckeres Eis. Ausgepowert wanderten die Kinder zurück zur Schule. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die für das Picknick sehr viele Leckereien vorbereitet haben und uns mit tollen Spielsachen unterstützten.

 

 

 

Wandertag in das Landesmuseum für Vorgeschichte

Am 2. Mai 2023 fuhren die Schüler der Klasse 1c gemeinsam mit Frau Müller und Frau Auerbach in einem modernen Reisebus in das Landesmuseum für Vorgeschichte nach Halle/Saale.

Das Programm „Sonne, Mond und Sterne“ faszinierte die Kinder sehr. Sie gingen zuerst auf Entdeckungsreise im Museum und erfuhren auf eine sehr praktische Art und Weise interessante Sachen über die Zeit unserer Vorfahren. Highlight für alle Kinder war natürlich das große Mammut. Die Führung war sehr lebhaft und kindgerecht gestaltet, so dass gar keine Langeweile aufkommen konnte.

Im Anschluss fertigten die Kinder in der Bastelwerkstatt vor Ort eine eigene Himmelscheibe mittels Wasserfarben, Pappe und Goldpapier an. Diese durften alle kleinen Entdecker natürlich als Andenken mit nach Hause nehmen.

Es war ein toller Tag mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen.

 

           

 

Besuch des Merseburger Doms

Am 27. März 2023 machten sich unsere Drittklässler auf den Weg zum Merseburger Dom, um diesen auch einmal von Innen zu entdecken. 

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler in das Leben zur Zeit Heinrichs II. eingeführt. Hierbeiverwandelten sie sich mithilfe verschiedener Kostüme in wichtige, historische Persönlichkeiten. Als Heinrich II. und Kunigunde sowie dem ganzen Gefolge verkleidet,  ging es dann in den Dom, wo unter anderem der Turm und die Krypta erkundet wurden. Die nachgespielte Krönung Heinrichs II. im Altarraum bildete den Abschluss dieser Zeitreise ins Mittelalter. 

 

 

SEP Projekttage zum Thema „Astrid Lindgren und ihre Werke“

In diesem Schuljahr fand unser fächerübergreifendes Projekt der Schuleingangsphase einmal anders statt. Damit unsere Schülerinnen und Schüler sich so richtig auf das Thema einlassen konnten, haben wir beschlossen, alle drei Tage hintereinander zu legen.

So lernten unsere Erst- und Zweitklässler gemeinsam in gemischten Gruppen im Zeitraum vom 20.-22. März 2023 Astrid Lindgren und ihre Werke kennen. Beim Durchlaufen von zahlreichen Stationen zu den einzelnen Büchern Lindgrens lachte man unter anderem über Streiche von Michel aus Lönneberga, bastelte eine Stabpuppe von Herrn Nielsson, aß schwedische Zimtschnecken und erfuhr etwas über die Autorin.

Nach drei Tagen voller neuer Eindrücke durften die Kinder sich als Figuren aus den Büchern verkleiden und das beste Kostüm wurde in der Aula gekürt.

 

 

Wir entdecken Merseburg

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen intensiv mit Merseburger Sehenswürdigkeiten auseinandergesetzt und hierzu Plakate sowie Vorträge erstellt hatten, hieß es am 22.03.2023: "Auf zu unserer eigenen Stadtführung".

Los ging es natürlich an der Grundschule "Albrecht Dürer". Durch den Thomas-Müntzer-Park hindurch liefen die Klassen zum Gotthardtsteich. Immer wieder wurde ein kurzer Halt gemacht und einzelne Schülergruppen präsentierten, was sie Wichtiges zu ihren Sehenswürdigkeiten herausgefunden hatten. Im Zentrum von Merseburg gab es dann viel zu bestaunen: die Sixti-Ruine, den Staubenbrunnen, die Stadtkirche, den Tiefen Keller, das Krumme Tor, den Dom, das Schloss mit seinem Rabenkäfig und noch etliches mehr. Am Ende schmerzten einigen die Füße, doch alle waren der Meinung, dass sie ihre Heimatstadt nun viel besser kennen. 

 

 

Unser kleines Buchprojekt

Am 20. und 21.03.2023 wurden die Drittklässler zu Autoren und schrieben ihre ersten Bücher.

Nachdem sie sich Fantasienamen ausgedacht hatten, kneteten sie Wesen, die sich hinter den Namen verbargen. Jedes Kind schrieb sodann eine kleine Beschreibung zu seinem Fantasiewesen: Wo wohnt es? Was frisst es? Was macht es gern? Gemeinsam mit drei Mitschülern dachten sich die Kinder im Folgenden Geschichten aus, die ihre Fantasiewesen zusammen erleben. Es entstanden spannende Abenteuergeschichten, kreative Märchen und romantische Liebesgeschichten. Abschließend banden die Schülerinnen und Schüler ihre Geschichten sowie die dazu erstellten Illustrationen zu einem Buch, welches sie stolz präsentierten. 

 

                

 

 

Brandschutztag

 Der 14. März stand an unserer Schule ganz im Zeichen der Brandschutzerziehung und des Erlernens von Erste Hilfe-Maßnahmen. An zahlreichen Stationen wurde den Schülerinnen und Schülern anhand praktischer Übungen viel neues Wissen vermittelt und bereits vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt.

So war die Feuerwehr Merseburg mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hier die zahlreichen Geräte ansehen, die in solch einem Fahrzeug mitgeführt werden und sich als Feuerwehrleute an der Wasserspritze erproben. Welche Stoffe brennen und welche Voraussetzungen für ein Feuer gegeben sein müssen, zeigten Frau Müller und Frau Enke mit Hilfe von spannenden Experimenten. 

Das DRK öffnete einen großen Rettungswagen (Unimog) und ließ alle Kinder einmal Probesitzen, während Herr Schlinke die verschiedenen Aparaturen erläuterte. Im Hortraum vermittelten weitere Vertreter des DRK den Kindern erste Grundlagen der Ersten Hilfe. Sie lernten wie man verschiedene Verbände anlegt, eine Person in die stabile Seitenlage bringt und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt. 

Erstmals beim Brandschutztag dabei war auch die Polizei - vertreten durch den Regionalbereichsbeamten Herrn Sommerweiß. Dieser zeigte den Kindern, wie ein "Blitzer" funktioniert und was sein Einsatzfahrzeug alles kann. 

 

Wir danken dem DRK, der Feuerwehr Merseburg und der Polizei für die tolle Unterstützung bei der Durchführung unseres Brandschutztages! Sie trugen dazu bei, dass der Tag viele bleibende Eindrücke bei unseren Schülerinnen und Schüler hinterließ und sie für den Notfall hoffentlich gut gerüstet sind. 

 

 

       

   

 

   

                               

Hühnerball- und Zweifelderballmeisterschaft

Nachdem der Termin für die Meisterschaften bekannt gegeben wurde, waren alle SchülerInnen aufgeregt und voller Vorfreude auf diesen sportlichen Höhepunkt. Die ersten, zweiten und dritten Klassen traten beim Hühnerball und die vierten Klassen beim Zweifelderball gegeneinander an. In allen Klassenstufen war es bei den Spielen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. An den Gesichtern erkannte man, dass jeder sein Bestes gab und für die eigene Klasse gewinnen wollte. Einige wuchsen über sich hinaus. Trotz sehr spannender Spiele mit ebenbürtigen Gegnern gab es überall eindeutige Siege:

 

Klassenstufe 1:

1. Platz:         Klasse 1a

2. Platz:         Klasse 1c

3. Platz:         Klasse 1b

 

Klassenstufe 2:

1. Platz:         Klasse 2c

2. Platz:         Klasse 2a

 

 

Klassenstufe 3:

1. Platz:        Klasse 3b

  2. Platz:        Klasse 3a  

 

 

Klassenstufe 4:

1. Platz:        Klasse 4c

2. Platz:        Klasse 4a

3. Platz:        Klasse 4b

 

     

 

 

Schulfasching am 28.02.2023

Wenn Luigi und Mario, Harry Potter, Prinzessinnen und Prinzen sowie Meerjungfrauen durch die Schule laufen, ist es mal wieder so weit: wir feiern unseren Schulfasching. Eröffnet wurde dieser durch die Büttenrede von Herrn Kilz sowie die Wahl zum besten Kostüm der Schule. Danach durfte kräfttig gesungen und getanzt werden. "Mirko on Tour" verwandelte unsere Aula in eine Disco und sorgte hier für gute Laune und ausgelassene Stimmung. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte beim Yoga entspannen, sich Tattoos aufkleben lassen, Buttons basteln oder verschiedene Spiele mit seinen Freunden spielen.

 

 

Winterfest

Nachdem unser Weihnachtsmarkt mit Theateraufführung aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle im Dezember 2022 abgesagt werden musste, holten wir diesen am 15.02.2023 als Winterfest nach. An Ständen der einzelnen Klassen konnten sich die Gäste  kulinarisch verwöhnen lassen oder kreativ werden. Ab 17 Uhr hieß es dann in der Aula "spot on" für die Theater- und Tanzkinder unserer Schule. Sie führten ihr Theaterstück "Deutschland sucht den Weihnachtsmann" vor großem Publikum auf.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule "Albrecht Dürer" bedanken sich herzlich für die große positive Resonanz, die wir bei unserem Winterfest erfahren durften. 

 

 

 

 

 

Lesenacht der 3a

Am 27.01.2023 war es endlich so weit. Die lang ersehnte Lesenacht konnte stattfinden.

Nach gemeinsamen Pizzabacken und Leserallye durch das Schulhaus wurden in der Turnhalle die Nachtlager aufgebaut und eifrig gelesen. Ein Frühstück am nächsten Morgen rundete die Lesenacht ab und alle konnten ihren Eltern aufgeregt von ihren Erlebnissen berichten. 

 

 

 

Gewinn beim Mal- und Zeichenwettbewerb

 

Jährlich nimmt unsere Schule am Mal- und Zeichenwettbewerb der Polizei zum Thema "Verkehrssicherheit" teil. Im Jahr 2022 konnten wir uns über den Gewinn einer unserer Schülerinnen freuen. Das Bild von Ida Liebmann ziert das Kalenderblatt vom September. Zur Auszeichnung durfte Ida im Polizeiauto nach Magdeburg fahren, wo sie an einem vielfältigen Programm teilnahm. 

 

     

 

Weihnachtssingen

Am 20. Dezember trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Stunde in der Aula, um sich gemeinsam auf die Weihnachtsferien einzustimmen. Gemeinsam wurden unter Anleitung von Frau Thielemann sowie der musikalischen Begleitung von Frau Burkhardt und Frau Enke Weihnachtslieder gesungen. Die Mädchen der Tanzgruppen führten zudem ihre Tänze vor und gaben somit einen Einblick in das Theaterstück "Deutschland sucht den Weihnachtsmann", welches am 15.02.2023 aufgeführt werden soll.

 

               

 

Neuer Fühlpfad

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule "Albrecht Dürer" bedanken sich recht herzlich bei den Eltern für den schönen neuen Fühlpfad in unserem Schulgarten.

Ein besonderer Dank geht an den Schulelternrat, die alles organisiert haben und an alle fleißigen Helfer vor Ort. Des Weiteren freuen wir uns über die Unterstützung der Kinder wie auch Eltern, die fleißig Füllmaterial gesammelt bzw. gestellt haben. 

 

   

 

  

 

 

Einschulung am 27.08.2022

Am Samstag, den 27. August 2022, war der große Tag für unsere neuen ABC-Schützen gekommen: Sie wurden eingeschult.

Mit dem Theaterstück "Die Grünquatschlinge" wurden sie durch die Kinder der Tanzgruppen sowie der Theatergruppe unserer Schule begrüßt. Im Anschluss daran konnten alle ihre lang ersehnten Zuckertüten feierlich auf der Bühne der Aula in Empfang nehmen. 

 

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Schulstart und viel Spaß beim Lernen!

 

         

 

Eiskalte Abkühlung am letzten Schultag

Die Freude war groß, als unsere Schülerinnen und Schüler am 13.07.2022 auf den Schulhof kamen. Dort stand ein Eiswagen! Jedes Kind durfte sich ein bis zwei Kugeln Eis auswählen und dieses gemeinsam mit seinen Klassenkameraden an einem schattigen Plätzchen auf dem Schulhof genießen.

Vielen Dank an das Café "Eistaler" aus Frankleben für das leckere Eis!

 

                    

 

 

Kreativwettbewerb "Alles fliegt"

"Alles fliegt" hieß das Motto des Kreativwettbewerbs im Schuljahr 2021/2022. 28 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf ihrer Kunstlehrer und erstellten tolle, fantasievolle Flugobjekte, welche nun im Schulhaus bewundert werden können.

Bei der Preisverleihung am 11.07.2022 wurden die besten Flugobjekte ausgezeichnet. Das Prädikat "hervorragend" erhielten folgende Schülerinnen und Schüler: Dominik (1b), Selina (2a), Nora (2a), Julian (2a), Finja (2c), Nick (3c), Sebastian (3c), Robin (3c), Timo (3c), Ibtehal (3c), Ahmad (4a), Anni (4a), Emmily-Luise (4b), Emma (4b), Julian (4b) und Michelle (4b).

 

flugobjekte_wettbewerb_2022.pdf

 

 

Schuljahresabschluss der AG Kunst (Klasse 3/4)

img_2822_(2).jpg

 

img_2823.jpg

 

img_2824.jpg

 

Fahrradprüfung Klasse 4

Trotz widriger Bedingungen absolvierten unsere Viertklässler erfolgreich den Fahrradparcours. Auch die theoretische Prüfung meisterten sie mit Bravours, sodass sie am Ende des Tages ihren "Fahrrad-Führerschein" in Empfang nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an die Verkehrswacht Salzmünde e.V. für die Unterstützung bei der Durchführung der praktischen Fahrradprüfung.

 

                     

 

Benefizlauf am 01.07.2022

Der diesjährige Benefizlauf fand „virtuell“ am 01.07.2022 in der Schule statt. Unsere Schule meldete 134 Teilnehmer an. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir kurzerhand umplanen und organisierten den Lauf klassenstufenweise in der Turnhalle. Alle Kinder liefen mindestens 13 Runden. Viele Läufer entschieden sich, sogar noch mehr Runden zu laufen. Zusätzlich zu diesem Engagement konnte unsere Schule 449,60€ an Startgeldern dem Lions Club übergeben und somit einen Beitrag zu sozialen Projekten leisten.

 

                                               

 

Sportabzeichentag am 24.06.2022

Am 24.06.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen am 10. Merseburger Sportabzeichentag im Rahmen der Bundestour des DOSB teil. Über 1800 Schüler aus 20 Schulen wollten sich am Sportabzeichentag messen – dies übersteigt die Kapazitäten der Veranstalter bei Weitem. Somit wurde dieses Jahr der 800m-Lauf schon in der Schule abgenommen. Vor Ort mussten die Kinder sich dann in 3 weiteren Bereichen sportlich betätigen. Insgesamt konnten 7 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen GOLD, 33 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen Silber und 7 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen Bronze verliehen werden.

Sportfest und Kindertagsfeier am 03.06.2022

Bei optimalem Wetter erlebten wir am 10.06.2022 einen sehr guten sportlichen Wettkampf. Dank der zahlreichen Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Sekundarschule als Kampfrichter konnten in diesem Jahr die Klassenleitungen bei ihren Klassen bleiben und diese anfeuern. 

Am 15.06. erfolgte die feierliche Siegerehrung aller Altersklassen in der Aula. Herzlichen Glückwunsch!

 

                                         

     

 

                 dsc07174.jpg

 

Das anschließende Kindertagsfest wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der Sekundarschule organisiert. Es gab jede Menge Stationen, die die Kinder der Grundschule sowie die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Sekundarschule aufsuchen konnten. Auch hier half ein Großteil der Neuntklässler der Sekundarschule. Ein großer Dank geht vor allem an die Eltern, die uns vor Ort unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre die Umsetzung des Kindertages nicht möglich gewesen. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Eltern, die für alle Kuchen gebacken haben sowie bei allen Sponsoren für ihre großzügigen Sachspenden: Südzucker AG Zeitz, frischli Milchwerke Weißenfels, Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg e.G., Raiffeisen-Markt Mücheln, ISL-Industriehandel & Service GmbH, Works gGmbH, AWO Regionalverband Halle-Merseburg, I&M Baumarkt Merseburg, Gaststättenbetrieb Seiffert Merseburg.

 

 

       

                                                     02_img_7346.jpg 

 

 

 

Wandertag zum Merseburger Rabenkäfig mit Fotosafari

Die Kinder der Klasse 1b lernen seit Schuljahresbeginn mit ihrem Maskottchen - den Raben Rudi - fleißig lesen, schreiben und rechnen. Zu ihrem 2. Wan­der­tag am 19.05.2022 haben sie sich ein ganz besonderes Ziel gesetzt: den Merseburger Rabenkäfig am Schloss besichtigen.

Der Weg dorthin war für die Kinder erlebnisreich, denn er führte durch die Innenstadt von einem Rätselfoto zum nächsten. Vielen Dank an unsere Stadtführerin Angela Biemann, welche die Fotosafari spannend und kindgerecht gestaltete.

Die Freude war groß, als wir unser Ziel erreichten und am Rabenkäfig ankamen. Unser Rudi konnte seine Verwandten begrüßen und die Kinder staunten, wie ähnlich sie ihm sahen. Krönender Abschluss war die Schatzsuche im Schlossgarten.

 

                                   img_1622_(2).jpg

 

 

                          img_1629.jpg

Abschlussfahrt der 4. Klassen

3 erlebnis- und sonnenreiche Tage verbrachten die 4. Klassen vom 4. bis zum 6. Mai auf der Feuerkuppe in Straußberg/Thüringen.

Hier erwarteten uns zahlreiche Veranstaltungen. So besuchten wir das Naturkundehaus, die Kletter– und Erlebnishalle, die Bowlingbahn, den ADAC sowie den Niedrigseilparcour. Auch in den schicken Bungalows fühlten wir uns sehr wohl. Wir hatten sogar einen eigenen Fernseher.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Affenwaldes und der Sommerrodelbahn. Die Affen waren sehr zutraulich und niedlich. Zum Schluss hatte fast jeder einen Plüschaffen im Gepäck.

 

 

  

Wandertag zum Wünscher Landhof

 

Am 02.05.2022 bzw. 03.05.2022 unternahmen unsere 2. Klassen ihren 3. Wandertag. Ziel war dieses Mal der Wünscher Landhof. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie das Leben zu Urgroßmutters Zeiten auf dem Bauernhof aussah. Sie schauten einem Schuhmacher über die Schulter, pressten Apfelsaft, wuschen Wäsche mit dem Rumpelbrett und buken ihr eigenes kleines Brot. 

Bevor alle das leckere Mittagessen genießen durften, hieß es dann noch "Sport frei". Auf dem Fitnesspfad konnten die Mädchen und Jungen zeigen, was in ihnen steckt. 

 

       

           

                                       

                              

             

Exkursion der 4. Klassen zur Landeshauptstadt Magdeburg

Am 21.04.22 ging es ca 1 ½ Stunde mit dem Bus auf der A16 Richtung Norden.

In der 4. Klasse ist Sachsen-Anhalt ein wichtiges Thema. Mit diesem von den Schülern vorbereiteten Stadtrundgang erleben die Kinder die spannende Geschichte der Ottostadt.

Für sie gab es in der Landeshauptstadt jede Menge zu entdecken. Von den historischen Kanonengängen, dem Turm kiek in de Köken “ auf dem Fürstenwall, dem beeindruckenden Dom, dem Landtag, bis hin zum bunten Architekturprojekt Friedensreich Hundertwassers. In Magdeburg war eine Zeitreise durch 1.200 Jahre Geschichte möglich.

Picknick gab es im Freien, da die Sonne schien und ein schöner Park uns dazu einlud.

Rezitatorenwettstreit am 19.04.2022

Nachdem der Rezitatorenwettstreit im letzten Schuljahr durch Corona nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, gab es in diesem Jahr nun endlich wieder zahlreiche Anmeldungen aus allen Klassenstufen.

Insgesamt 33 Schüler und Schülerinnen traten am 19.April in der Aula unserer Schule im Wettstreit um den besten Gedichtvortrag gegeneinander an.

Nicht nur Mitschüler und einige Lehrer kamen als Zuschauer, auch viele Eltern fieberten aufgeregt beim Gedichtvortrag ihres Kindes mit.

Die Jury, bestehend aus Frau Voigt (KL 3c/a), Frau Hofmann (ehem. Lehrerin unserer Schule) und Frau Gräfe (KL 3b/a) vergab Punkte auf die Auswahl eines altersgerechten Gedichtes, auf den fließenden Vortrag, die Betonung und Präsentation vor einem Publikum. Jedes Jurymitglied konnte maximal 18 Punkte verteilen. Die Höchstpunktzahl insgesamt betrug also 54 Punkte.

Nach dem Wettbewerb wurden die Punkte zusammengerechnet und die Sieger ermittelt.

Zur Siegerehrung am übernächsten Schultag ging auch diesmal niemand leer aus. Alle erhielten zur Erinnerung an diesen aufregenden Tag eine Urkunde. Und die Erst-, Zweit- und Drittplazierten jeder Klassenstufe durften sich wieder über einen kleinen Sachpreis freuen.

 

      

        

       

      

            

Wandertag ins Landesmuseum für Vorgeschichte

Wie lebten die Steinzeitmenschen? Wovon ernährten sie sich? Trugen sie bereits Kleidung? Und was ist die Himmelsscheibe von Nebra?

Diese und viele weitere Fragen wurden unseren 2. Klassen am 05.04.2022 bei einem Besuch des  Landesmuseum für Vorgeschichte Halle beantwortet. Sie erlebten dort eine spannende Führung durch das Museum und zum Abschluss durfte sich jedes Kind seine eigene Himmelsscheibe für zu Hause basteln. 

 

            

                                                                           

Brandschutztag am 28.03.2022

Der 28. März stand an unserer Schule ganz im Zeichen der Brandschutzerziehung und des Erlernens von Erste Hilfe-Maßnahmen. An zahlreichen Stationen wurde den Schülerinnen und Schülern anhand praktischer Übungen viel neues Wissen vermittelt und bereits vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt.

So war die Freiwillige Feuerwehr Schkopau mit einem Einsatzleiterfahrzeug vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier den Notruf üben und sich als Feuerwehrleute an der Wasserspritze erproben. Welche Stoffe brennen und welche Voraussetzungen für ein Feuer gegeben sein müssen, zeigten Frau Müller und Frau Enke mit Hilfe von spannenden Experimenten. 

Das DRK öffnete einen Rettungswagen und verriet, was sich alles in dem 15kg-schweren roten Rucksack verbirgt. Und der DRK-Ortsverein Mücheln (vertreten durch unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Güttel) vermittelte den Kindern erste Grundlagen der Ersten Hilfe. Sie lernten wie man verschiedene Verbände anlegt, eine Person in die stabile Seitenlage bringt und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt. 

 

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau und dem DRK für die tolle Unterstützung bei der Durchführung unseres Brandschutztages! Sie trugen dazu bei, dass der Tag viele bleibende Eindrücke bei unseren Schülerinnen und Schüler hinterließ und sie für den Notfall hoffentlich gut gerüstet sind. 

 

                            

                                               

 

 

 

Erste Hühnerballmeisterschaften in Klasse 1 und 2

In einem spannenden und aufregenden Miniturnier traten unsere zweiten Klassen am 02. März 2022 gegeneinander im Hühnerball an. Voller Vorfreude starteten die Klassen 2a und 2b, während die 2c energisch anfeuerte.

Nach 6 Minuten Spielzeit erzielten beide Klassen ein Remis und erspielten sich jeweils einen Turnierpunkt.

Danach waren die 2c nach ihrer Pause zum Wettkampf gegen die 2b an der Reihe. Auch hier war es anfänglich sehr schwer zu erkennen, wer den Sieg für sich einfährt. Knapp vor Ende der Zeit entschied die Klasse 2b das Spiel für sich und ergatterte die nächsten zwei Punkte.

Das letzte Spiel wurde abermals an Spannung überboten und in letzter Sekunde gewann die Klasse 2a mit einem überraschenden Fangen des Balls das letzte Spiel des Turniers.

Am Ende gab es keinen dritten Platz, einen Zweiten für die Klasse 2c und aufgrund von Punktgleichheit zwei erste Plätze für die Klassen 2a und 2b.

                                        

                             

 

                            

      1646389653457.jpg       

 

Zwei Tage später waren dann unsere ersten Klassen dran. Auch hier gingen die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert an die Spiele. Anders als in den zweiten Klassen gab es eindeutigere Ergebnisse. Die Klasse 1a gewann ihre beiden Spiele und konnte sich getrost als Turniersieger das dritte Spiel ansehen, bei dem die 1b und die 1c um den zweiten Platz kämpften. Schlussendlich entschied die Klasse 1c das Spiel für sich und landete somit auf dem silbernen Rang. Dritter Platz wurde die 1b nach knappen Niederlagen gegen die beiden anderen Mannschaften. 

 

 

Alle Schüler und Schülerinnen kamen fröhlich, gestärkt und stolz aus dem Turnier und sind voller Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe.

Theateraufführung

Am 16.03.2022 war es endlich so weit. Die Kinder der Theater- und Tanzgruppen konnten ihr Wintermärchen "Lenas und Gerdas Weg in das Land aus Schnee und Eis" vor Publikum aufführen. Der tosende Applaus am Ende der Vorstellung war Lohn für unsere vielen Proben.

Wir danken allen Eltern und Gästen für ihre Unterstützung und freuen uns auf das nächste Theaterstück!

 

              

                                                          

 

"Ich kann kochen"

Unsere Pädagogischen Mitarbeiterinnen ließen sich zu Genussbotschaftern ausbilden, um mit unseren Schülerinnen und Schülern in den Angebotsstunden bzw. im Sachunterricht gesund zu kochen und ihnen so gesunde Ernährung "schmackhaft" zu machen.  

Schulfasching

 

 Am 28.02.2022 erorberten schöne Prinzessinen, mutige Ritter, eindrucksvolle Zauberer und eine Vielzahl   anderer Wesen aus dem Märchenwald unsere Schule - denn wir feierten unseren Schulfasching.

 Eröffnet wurde der große Spaß durch eine Büttenrede von Herrn Kilz und Frau Güttel sowie die Wahl des   schönsten Kostüms. Danach wartete ein buntes Treiben auf alle Schülerinnen und Schüler, welches die   Lehrerinnen und Horterzieherinnen im gesamten Schulhaus vorbereitet hatten. 

                                       

                 

                                        

                                          

                                      

 

Warnwesten der Fa. ALSCO

Die Fa. ALSCO schenkte unseren Erstklässlern zum Schulbeginn Warnwesten. Im Rahmen des Sachunterrichts - Verkehrserziehung - wurden diese dann an die Kinder übergeben.

Herzlichen Dank dafür nochmal an die Fa. ALSCO!

 

klassenstufe_1_warnwesten.jpg

 

Weltkindertag am 20.09.2021

 

 Das wir im Juni aufgrund der damaligen Bestimmungen unser traditionelles Kinderfest nicht feiern   konnten, hieß für uns noch lange nicht, dass wir das Fest zu Ehren der Jüngsten in diesem Jahr gänzlich   ausfallen lassen.  

 Am 20.09.2021 nahmen wir den Weltkindertag zum Anlass, die Feier nachzuholen. Alle Lehrer, Lehrerinnen   und pädagogische Mitarbeiterinnen hatten sich eine Kleinigkeit überlegt, um den Kindern an verschiedenen   Stationen Freude zu bereiten. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler Glitzertattoos auf die Arme   zeichnen lassen, sie durften am Glücksrad drehen und auf tolle Preise hoffen oder sich verkleidet   fotografieren lassen. Auf dem Schulhof hieß es bei Roller-Wettrennen, Sackhüpfen und Co.: "Wer wird   Erster?". Und die Kreativen konnten sich bei der Gestaltung von Beuteln, Buttons und Platzdeckchen sowie   beim Knüpfen von Armbändern beweisen.

 Unterstützt wurden wir an diesem besonderen Tag von B.A.S.E. e.V. aus Querfurt, die mit ihren   Hüpfburgen für viel Spaß sorgten. Vielen Dank dafür!

           

                                                                     

 

Einschulung am 04.09.2021

Am Samstag, den 04. September 2021, war der große Tag für unsere neuen ABC-Schützen gekommen: Sie wurden eingeschult.

Mit dem Theaterstück "Der Ernst des Lebens" begrüßten die Viertklässler die neuen Schülerinnen und Schüler in der der Aula. Nach einem kurzen Besuch der Klassenräume konnten die Schulanfängerinnen und  Schulanfänger dann ihre lang ersehnten Zuckertüten in Empfang nehmen. 

 

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Schulstart und viel Spaß beim Lernen!

 

    

                                        

                  

Großer Hüpfspaß am 01. Juli 2021

Um die letzten Tage an unserer Grundschule noch mit kleinen Highlights ausklingen zu lassen, hatten die 4. Klassen B.A.S.E. e.V. aus Querfurt mit ihren Hüpfburgen zu uns eingeladen. 

Da Teilen bekanntlich Freude macht, durften alle Klassen am 01.07.2021 in die Turnhalle kommen und fröhlich hüpfen. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß dabei. Am Ende des Hüpfvergnügens warteten noch Popcorn und Zuckerwatte auf hungrige Schleckermäuler.

 

Vielen Dank an unsere 4. Klassen sowie B.A.S.E. e.V. Querfurt für diesen tollen Tag!

 

                    

 

 

                                                       img_20210701_wa0005.jpg

 

 

                 

                     img_2594.jpg

 

Rezitatorenwettstreit der 1. Klassen

In diesem Jahr musste der traditionelle Rezitatorenwettstreit unserer Schule leider ausfallen. Da sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen jedoch sehr fleißig auf den Wettbewerb vorbereitet hatten, durften sie klassenstufenintern gegeneinander antreten. 

So trugen am 11.06.2021 elf mutige Schülerinnen und ein mutiger Schüler der Klassen 1a, 1b und 1c ihre Gedichte auf der großen Bühne in der Aula vor. Ihre Mitschüler hörten aufmerksam zu und honorierten jeden Auftritt mit großem Applaus.

 

 

                               img_2543.png

 

 

Die Jury hatte es nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Nach der Auswertung der Punkte standen am Ende jedoch die drei Erstplazierten fest:

 

             

                                            img_2546_(2).jpg

 

                                     2. Platz: Liam, 1c  -  1. Platz: Mara, 1a - 3. Platz: Nora, 1a   

 

 

Der Osterhase war da...

Der letzte Tag vor den Ferien stand ganz im Zeichen des nahenden Osterfestes. Es wurden österliche Knobeleien gelöst, Ostergedichte gelesen, Ostererzählungen gehört und schöne Ostergeschenke gebastelt. Auch der Ursprung des Osterfestes und Bräuche rings um das Osterfest waren Thema an diesem Projekttag, dessen Höhepunkt die Ostereiersuche im Schulgarten oder auf unserem Spielplatz war. Die Freude war groß, als jedes Kind sein zuvor mühevoll gestaltetes Osterkörbchen gefüllt wiederfand. 

 

 

                 

 

 

                                   

 

Ein Tag rund um den Apfel...

 

Wie ist der Apfel aufgebaut? Wie entwickelt sich aus der Knospe ein Apfel? Was kann aus Äpfeln hergestellt werden? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen am 17.03.2021 zu ihrem Projekttag "Rund um den Apfel".

 

                                           

                     

 

 

              img_20210317_wa0007.jpg

               

 

 

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, die uns unterstützt und zu den leckeren Apfel-Buffets beigetragen haben!

 

 

Märchenprojekttag in der SEP

Am 25.11.2020 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase intensiv mit dem Thema "Märchen". Gemeinsam wurden Märchen gelesen, Märchenhörspiele gehört, Märchen nachgespielt und verschiedene Stationen rund um Märchen bearbeitet.

 

                                           

 

Auch ein Märchenvorhang ist in gemeinschaftlicher Arbeit entstanden. Das Endergebnis davon kann bald in unserem Schulhaus bewundert werden. 

 

                                          

Trommelworkshop

Am 06.11.2020 wurde es laut in unseren ersten Klassen. Frau Juppe von "Trommelkurse Halle" brachte eine Vielzahl an Trommeln mit in unsere Turnhalle. Zuerst wurde geklatscht und in Silben gesprochen, dann mit dem Körper getrommelt (Bodypercussion) und abschließend gemeinsam auf den Trommeln musiziert. Alle waren mit viel Spaß, Eifer und großer Wissbegier dabei. Vielen Dank an Frau Juppe für den tollen Musikunterricht!

 

Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1 Trommelworkschop Klasse 1

Wandertage Klassenstufe 1

Unsere drei 1. Klassen sind am 14.09., 15.09. bzw. am 16.09.2020 auf Wanderschaft gegangen. Im Südpark hatten sie viel Zeit zum Spielen, Toben und sich Kennenlernen. In gemütlicher Runde wurde gepicknickt und bei schönstem Sonnenschein die Tiere beobachtet.

 

 

 

Fasching 2020

Wenn Prinzessinnen, Cowboys, phantastische Wesen, Polizisten, Indianer, Feen und Tiere in die Schule kommen, dann wird Fasching gefeiert. Am 19.02. war es bei uns so weit. Eingestimmt wurden die kleinen und großen Narren und Närrinnen in der Aula mit einer Büttenrede des Schulleiters und dem "Tschu Tschu Wa". Die Klassen- und Horträume waren für Partyspiele hergerichtet, in denen anschließend gespielt und getanzt wurde. Kleine Preise gab es natürlich auch.

 

Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 Fasching 2020 

 

Weihnachtsveranstaltung 2019

Zu unserer Weihnachtsveranstaltung wurden wir von vielen fleißigen Muttis und Vatis unterstützt, die vor der Programmaufführung unserer Theatergruppe die zahlreichen Stationen aufbauten und betreuten. Dafür möchten wir uns hier ganz herzlich bedanken. 

 

    Weihnachtsstationen        Weihnachtsstationen    

 Weihnachtsstationen       Weihnachtsstationen 

 

Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen Weihnachtsstationen

Die Theatergruppe führte im Anschluss ihr Programm auf. 

 

Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater Weihnachtstheater

 

In der Gotthardstraße schmückte die Klasse 2 a ein Tannenbäumchen mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck.

 

 

Weihnachtsbaumaktion    Weihnachtsbaumaktion

 

50. Merseburger Schlossfest

Zum runden Geburtstag des Schlossfestes erklärten sich engagierte Eltern bereit, mit einigen Schülerinnen und Schülern unsere Schule zu vertreten. Herzlichen Dank dafür!

 

 

Schlossfest 2019 Schlossfest 2019 Schlossfest 2019 Schlossfest 2019 Schlossfest 2019

Sportfest

Bei optimalem Wetter erlebten wir einen sehr guten sportlichen Wettkampf. Nach den Einzelwettkämpfen, bei denen die Schülerinnen und Schüler um Bestleistungen rangen, gab es spannende Staffelwettkämpfe und ein Fußballturnier. Am nächsten Tag erfolgte die Auswertung und die Überreichung der Medaillen und Pokale an die Punktsieger. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Sportfest 2019 Sportfest 2019 Sportfest 2019 Sportfest 2019 Sportfest 2019

Kindertagsfeier

Unsere Schule feierte am 03.06.2019 den Kindertag mit vielen Mitmach-Stationen und Preisen. Auch die Sonne feierte mit uns und alle hatten richtig Spaß. Hilfe erhielten unsere Lehrer und Lehrerinnen durch Sekundarschüler(innen) und Eltern vor Ort. Vielen Dank dafür und für die fleißigen Kuchenbäckerinnen!

 

 

Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019 Kindertag 2019

Verkehrsprüfung unserer 4. Klassen

Am 20.05.bzw. 27.05.2019 führte die Polizei die Fahrrad-Verkehrsprüfung unserer 4. Klassen durch.

 

 

Verkehrsprüfung Klasse 4 Verkehrsprüfung Klasse 4 Verkehrsprüfung Klasse 4 Verkehrsprüfung Klasse 4

Malwettbewerb der MIDEWA

Ein Wasserpräsent der besonderen Art
Eine große Überraschung erwartete die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Schule, als am Freitag, dem 29.03.2019 die Pressesprecherinnen der MIDEWA Merseburg mit einem großen Karton zu uns kamen.
Darin befanden sich 16 prall gefüllte blaue Rucksäcke. Ein Dankeschön für die Teilnahme am Malwettbewerb der MIDEWA „Wasser ist Leben“. Eine besondere Idee war (neben Wasserflasche und Wasserball) eine Minikopie des eigenen Bildes als Anhänger am Rucksack.
Herzlichen Dank!

 

Malwettbewerb 

Projekttag zum Brandschutz 14.03.2019

Einen tollen Tag mit der Feuerwehr erlebten unsere Schülerinnen und Schüler zum Brandschutztag. Den ganzen Vormittag waren Kameraden der Freiwilligen - und Berufsfeuerwehr Merseburg mit ihren Fahrzeugen vor Ort, um für die Kinder der 1. bis 4. Klassen einen Erlebnis- und Informationstag der besonderen Art zu gestalten. Von der technischen Ausrüstung über die Kleidung bis hin zum Leiterwagen wurde alles vorgestellt. Sogar ein Deo-Dosenbrand wurde gelöscht. Die Kinder waren sehr begeistert und wir möchten uns hier noch einmal recht herzlich bedanken!  

 

 

Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019 Brandschutztag 2019    Brandschutztag 2019 

Fasching 27.02.2019

Zum Fasching erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen ganz entspannten Schultag mit viel guter Laune und tollen Kostümen. Gefeiert wurde in der Turnhalle, wo wilde Tiere, Prinzessinnen, Polizisten und allerlei seltsame Gestalten Spiele spielten und zum "roten Pferd" oder die Polonaise tanzten.

 

Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019 Fasching 2019

Projekttag 18.12.2018

Am letzten Schultag in diesem Jahr stimmten wir uns noch einmal auf Weihnachten ein. Einige Geschenke wurden noch gebastelt, ein Weihnachtsfilm wurde geschaut, und Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen.

 

Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 

Weihnachtsveranstaltung 2018

Am 13.12. öffneten nachmittags die weihnachtlichen Bastel- und Verkaufsstuben mit tollen Leckereien, welche in diesem Jahr die Elternvertreter der einzelnen Klassen organisiert hatten. Um 17 Uhr begann in der Aula die Aufführung des Weihnachtsstückes, wofür unsere Theatergruppe im Vorfeld fleißig geübt und gelernt hatte. Es war ein gelungener Abend! Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018

Adventszeit 2018

Anfang Dezember schmückten Kinder unserer Schule ein Tannenbäumchen in der Gotthardtstraße mit vorbereiteten Perlensternen.

 

Weihnachten 2018 

Weihnachten 2018 Weihnachten 2018 Weihnachten 2018

Hochsprung-Schulmeisterschaften 2018

Im November fanden unsere Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. Die Sportler(innen) der Klassenstufe 2, 3 und 4 zeigten sich dabei sehr ehrgeizig und erzielten sehr gute Ergebnisse. Alle Teilnehmer(innen) erhielten eine Urkunde und die Plätze 1 - 3 bekamen eine Medaille.

 

Hochsprung 2018 Hochsprung 2018

Hochsprung 2018

Benefizlauf 15.06.2018

Ganz vorn dabei waren wir auch in diesem Jahr beim Benefizlauf des Lions-Club Merseburg. Der Gewinn wird mit verwendet für die Sanierung unseres Sportplatzes. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere kleinen Läuferinnen und Läufer, die jedes Jahr für unsere Schule am Lauf teilnehmen!

 

Benefizlauf 2018 Benefizlauf 2018 Benefizlauf 2018 Benefizlauf 2018 Benefizlauf 2018

Sportfest 11.06.2018

Alle Schülerinnen und Schüler gaben wieder ihr Bestes und nach Auszählung aller Punkte wurden die Pokale an das beste Mädchen und an den besten Jungen vergeben.

 

 

Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018 Sportfest 2018

 

Kindertagsfeier 01.06.2018

Leider machte uns das Wetter am Kindertag einen Strich durch die Rechnung und wir mussten zu Plan B übergehen - gefeiert wurde natürlich trotzdem. Die Stationen, bei denen das möglich war, wurden ins Schulhaus verlegt und fanden in den Klassenräumen und auf den Podesten statt.

 

Kindertag 2018    Kindertag 2018 Kindertag 2018    Kindertag 2018 Kindertag 2018    Kindertag 2018 Kindertag 2018    Kindertag 2018 Kindertag 2018    Kindertag 2018 Kindertag 2018    Kindertag 2018 Kindertag 2018

90 Jahre Dürer-Schule - Tag der offenen Tür am 19.04.2018

Zum 90-jährigen Bestehen der Albrecht-Dürer-Schule öffneten sowohl die Grund- als auch die Sekundarschule ihre Türen für eine Besichtigung, für Aktionen und Werkstätten sowie für Sport und Spiel. Fa. Seiffert sorgte für das leibliche Wohl.

 

90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule 90 Jahre Dürerschule

Rezitatorenwettstreit 2018

Der jährliche Rezitatorenwettstreit ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogrammes. Dabei zeigen die Wettbewerber, ob sie textsicher sind und das Gedicht gut verständlich, in angemessenem Tempo und mit passender Betonung präsentieren können. Viele waren sehr aufgeregt, aber letztendlich meisterten alle den Gedichtvortrag.

 

Rezitatorenwettstreit 2018 

Fasching 2018

Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018 Fasching 2018

 

Kurz nach den Winterferien trieben es kleine Narrinnen und Narren in unserer Schule wieder kunterbunt. Die Klassen- und Horträume wurden nach einer Eröffnung in der Aula von Prinzessinnen, Polizisten, Kätzchen, Piraten, Supermännern, Indianern, Clowns, Einhörnern und vielen kuriosen Gestalten bevölkert und sie versprühten gute Laune bei verschiedenen Spielen, beim Tanzen und beim Heiraten. Zur Erinnerung konnten auch Faschingsfotos angefertigt werden.

 

Weihnachtsprogramm unserer Theatergruppe

Schon zu einer festen Tradition ist die Aufführung eines Theaterstückes unserer Theatergruppe zur Weihnachtszeit. In diesem Jahr war die Aufregung auf unserer Bühne groß, denn der Weihnachtsmann konnte die Geschenke nicht verteilen. Gut, dass Weihnachten nicht ausfallen musste und es bei "Deutschland sucht den Weihnachtsmann" doch noch zu einem guten Ende kam.

 

Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Weihnachten 2017

Schulmeisterschaft im Hochsprung 2017

Sehr gute Leistungen erreichten unsere Sportlerinnen und Sportler bei der Hochsprung-Schulmeisterschaft im November 2017.

 

Hochsprungschulmeisterschaft 2017 Hochsprungschulmeisterschaft 2017 Hochsprungschulmeisterschaft 2017 Hochsprungschulmeisterschaft 2017 Hochsprungschulmeisterschaft 2017 Hochsprungschulmeisterschaft 2017

Einschulung 2017

Auf die Schule eingestimmt wurden unsere zukünftigen Erstklässler mit einem Programm unserer Theatergruppe. Danach bekamen die Kinder in den Klassenräumen ihre Schulbücher und Arbeitshefte, bevor die ersehnten Zuckertüten verteilt wurden.

 

Einschulung 2017 Einschulung 2017 Einschulung 2017 Einschulung 2017




Datenschutzerklärung