Sekretariat eingeschränkt

Sehr geehrte Eltern,

das Sekretariat ist krankheitsbedingt zwischenzeitlich nicht besetzt. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme über E-Mail.

Name:
Straße/Nr.:
PLZ/Ort:
Telefon:
Nachricht*:

Spamschutz:
.

Beweglicher Ferientag und Präventionstag der Lehrer

Liebe Eltern,

in der Gesamtkonferenz am 09.10.2023 wurden die Termine für den beweglichen Ferientag sowie für den Präventionstag der Lehrer beschlossen:

- Beweglicher Ferientag:          10.05.2024

- Präventionstag der Lehrer:    17.05.2024

Das folgende PDF-Dokument praeventionstag_2024.pdf enthält eine Information/Bestätigung zu dem Präventionstag am 17.05.2024.

Bitte beachten Sie, dass an beiden Tagen auch der Hort geschlossen hat wegen Betriebsferien bzw. Teamtag.

gez. Kilz

Beantragung der Schülerfahrausweise beim Landkreis

Liebe Eltern,

im Rahmen der Umsetzung der Vorgaben aus dem Onlinezugangsdatengesetz stellt der Landkreis Saalekreis als Träger der Schülerbeförderung die Beantragung der Schülerfahrausweise auf eine digitale Verfahrensweise um. Die Beantragung des Schülerfahrausweises kann durch die Erziehungsberechtigten ab sofort über die Homepage des Landkreises Saalekreis unter folgendem Link erfolgen:

Antrag auf Ausstellung eines Schülerfahrausweises gem. § 71 SchulG LSA i.V.m. der Schülerbeförderungssatzung des Landkreises Saalekreis (formular-server.de)

Grundlagen zum Erhalt eines Schülerfahrausweises:
Der Landkreises Saalekreis hat die in seinem Gebiet wohnenden Schülerinnen und Schüler unter zumutbaren Bedingungen zur nächstgelegenen Schule der von ihr oder ihm gewählten Schulform zu befördern oder ihren Erziehungsberechtigten die notwendigen Aufwendungen für den Schulweg zu erstatten, wenn die folgenden Mindestentfernungen für den Schulweg überschritten werden:

bei der 1. - 4. Klasse mehr als 2,0 km
          bei der 5. - 10. Klasse mehr als 3,0 km
Diese Grenzen gelten nur im festgelegten Schulbezirk bzw. Schuleinzugsbereich. Nach § 2 Absatz 2 der Schülerbeförderungssatzung ergibt sich die Mindestentfernung aus dem ortsüblichen, kürzesten und zumutbaren Weg zwischen der Haustür des Wohngebäudes des Schülers und der Haupteingangstür des Schulgebäudes.

AG Faustball

Sehr geehrte Eltern,

die AG Faustball findet ab dem 23.02.2024 wieder statt, allerdings nur noch 14-tägig. Die weiteren Termine sind dann der 08.03., 22.03., 05.04., 19.04., 03.05., 31.05., 14.06.

AG Hockey

Sehr geehrte Eltern,

die AG Hockey muss bis auf Weiteres aus gesundheitlichen Gründen der Trainerin pausieren. Sie erhalten eine Information, wann es weiter geht.

i. A.

Klein

Informationen für Klassenstufe 4

Liebe Eltern,

wir werden hier jeweils aktuelle Informationen für die Klassenstufe 4 einstellen.

Allgemeine Informationen:

Vom Landkreis erhielten wir die neue Satzung zur Festlegung von Schulbezirken und Schuleinzugsbereichen sowie zu Kapazitätsfestlegungen. Die Satzung wurde am 06.12.2023 beschlossen, steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der formalen Zustimmung des Landesschulamtes bzw. der Veröffentlichung, welche im Januar 2024 erwartet wird.

Die Änderungen gegenüber der bisherigen Satzung betreffen die Straßenzuordnungen der Sekundarschulen und Gymnasien in Merseburg und sind darin gelb markiert. Sie sind für das kommende Schuljahr entsprechend zu beachten!

- Die neue Schulbezirks- und Kapazitätssatzung finden Sie hier.

infoblatt_uebergang_weiterfuehrende_schule_sj_24_25_von_gs.pdf

- Vom Landkreis wurde ein aktuelles Informationsblatt übersandt, welches wir Ihnen auch in Papierform übergeben haben: infoblatt_uebergang_weiterfuehrende_schule_sj_24_25_vom_landkreis.pdf

- Die neue Schülerbeförderungssatzung: schuelerbefoerderungssatzung_ab_sj_2023_24.pdf.

Informationen für Eltern zur Schullaufbahnempfehlung vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt

Informationen der einzelnen weiterführenden Schulen:

pas_grosskorbetha_schulinformation_2023.pdf

Flyer zum Tag der offenen Tür im Landesgymnasium für Musik Wernigerode

Info zum Tag der offenen Tür Domgymnasium

- Tag der offenen Tür am Herder-Gymnasium: 27.01.2024 von 09:30 - 11:30 Uhr

Leitfaden für Problembearbeitung

Sehr geehrte Eltern,

Probleme bzw. Beschwerden werden häufig persönlich, telefonisch oder schriftlich vorgetragen und oft nicht direkt gegenüber den Beteiligten/Zuständigen geäußert.

Deshalb haben wir einen Leitfaden erarbeitet, mit dem Schulelternrat abgestimmt und in der Gesamtkonferenz beschlossen.

Den Leitfaden finden Sie unter unseren Rubriken oder hier.